Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte/r

Ordnung ist für dich das halbe Leben und du hilfst gerne anderen Menschen, sich um wichtige Dinge zu kümmern und zu organisieren? Bei komplexen Themen raucht dir nicht der Kopf, sondern diese machen dir nur noch mehr Spaß?

Dann solltest du Verwaltungsfachangestellte/r werden! In der Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellte/r erledigst du die Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Dabei bist du vielfältig einsetzbar und durchläufst unterschiedliche Fachbereiche in diversen Ämtern und Dienststellen.

Nach rechtlichen und verwaltungstechnischen Vorschriften berätst du Bürger, gibst ihnen Auskunft und führst Akten. Du kannst im Bürgerservice, als auch beim Sozialamt oder der Agentur für Arbeit tätig sein.

Du möchtest nun mehr über den abwechslungsreichen Alltag des Verwaltungsfachangestellten wissen? Dann schau dir das Video an.